Porträt

Wer bin ich?

Mein Name ist Torsten Wolff, ich lebe seit 1986 in Magdeburg.

Seit 2006 bin ich selbständig und seit Februar 2016 habe ich mein Büro (eine Bürogemeinschaft)
im Kreativzentrum / Forum Gestaltung in Magdeburg, Brandenburger Straße 9.

Womit beschäftige ich mich?

Ich betreue Informationssysteme und Internetportale im Umweltbereich und im Rahmen der Geodateninfrastruktur für die öffentliche Verwaltung.

Dazu gehören:

  • redaktionelle Tätigkeiten
  • Support
  • Erstellung von Anleitungen für die Bedienung der Informationssysteme
  • Durchführung von Schulungen und Einweisungen

Aktivitäten auf diesem Gebiet

Ich bin Mitglied im netzwerk | GIS Sachsen-Anhalt e.V.

Netzwerk | GIS ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein für die Förderung des Einsatzes von Geoinformationssystemen (GIS) und der Entwicklung von Geodateninfrastrukturen (GDI) in Sachsen-Anhalt – es geht schlicht um Geoinformationen und digitales Kartenmaterial.

Womit beschäftige ich mich noch?

Weiterhin betreue ich Kunden, die eine Internetseite haben möchten.

Anforderungen an eine Internetseite:

  • Modern
  • Barriere arm/frei
  • responsiv

Hier bietet sich der Einsatz eines Web-Content-Management-Systems an.

Ich setze auf das OpenSource Web-Content-Management-System (WCMS) Contao.